wiener lieder und wiener wein: gemischter satz DAC

die stadt ist ein gemischter satz

um 1910 lebten in wien schon 2 mio menschen – fünf mal so viele, wie noch im jahr 1830. wien war damals schon demografisch ein gemischter satz – alle fremden brachten ihre eigenschaften mit, aus böhmen, mähren, ungarn oder der heute ukrainischen bukowina – so ist es bis heute: in wien leben über 30 prozent migrantische menschen, je nach rechnung. so ist es auch beim wein:

die erfolgsgeschichte vom gemischten satz begann mit der heurigenkultur. kaiser josef II. ermöglichte buschenschanken schon 1784 gesetzlich. rasant aufwärts ging es erst ab den 1860er jahren, als der wirtschaftliche aufschwung hunderttausende menschen nach wien brachte.

während die arbeiterschaft in der stadt blieb und bier trank, flüchteten bürgertum und adel an den stadtrand, in die natur, zu den neuen heurigen. dort gab es gemischten satz und liptauerbrote, gute luft und viel grün im blick.

wiener lieder bei de gustibus
wiener lieder bei de gustibus

wiener lieder

damals entstehen die wienerlieder. sie verklären entweder die gute alte zeit, als wien noch klein und überschaubar war: ohne dampfmaschinen und straßen voller neubauten für wohnungen und für die weltausstellung 1873.
„mei muattal war a weanarin…“

oder sie waren kritisch-satirisch, oft mit antisemitischen seitenhieben („d’ hausherrnsöhnl’n“), viele handelten vom wein. vor allem nach der großen reblaus-katastrophe ab 1863: „i muass im früher’n leb’n a reblaus g’wesen sein“.

gemischter satz: was ist das überhaupt?

gemischter satz entsteht so: mindestens drei rebsorten sind gemischt ausgesetzt, nach oben gibt es keine grenze. die trauben werden gleichzeitig gelesen und gemeinsam zu wein gemacht. der größte anteil einer rebsorte darf nicht höher als 50 prozent sein, den drittgrößten anteil müssen zumindest 10 prozent ausmachen.

der riesling bringt säure mit, der malvasier mehr frucht,  der grüne veltliner sein „pfefferl“ und der chardonnay viel zucker. eine sorte ist schon ausgereift und eine andere noch jung für die ernte.

viele gemischte wiener sätze enthalten goldberger, jubiläumsrebe, gut edelrot, roter muskateller … wir kennen ihre namen nur aus alten setzplänen.

nur aus wien darf sich der gemischte satz „DAC“ nennen – „districtus austriae controllatus“. DAC ist das gesetzliche kürzel für gebietstypische qualitätsweine aus österreich.

der saxophonist am weingut
ein musiker am weingut

was gemischter satz kann

früher war es kühler und manche rebsorten reiften nicht aus. der vorteil von gemischtem satz war deshalb, dass man „jedenfalls etwas zu ernten hatte“. abhängig vom wetter und verlauf im weinjahr standen die chancen auf irgendeinen ertrag gut. unreife trauben blieben einfach hängen. alle risiken – auch alle vorteile – eines jahrgangs waren auf möglichst viele rebsorten verteilt.

das sagt vertriebsleiterin natascha quester vom weingut fuhrgassl-huber zur verkostung bei de gustibus in salzburg ende märz 2022.

der „68er“ hat seinen namen von der hausnummer des weinguts in neustift am walde. das besondere hier sind 30 grad hangneigung, das ist fast so steil wie die riede calmond an der deutschen mosel.

die sonne heizt steile hänge mehr auf und die reben entwickeln ordentlich zucker, nachts sorgen die kühlen winde vom wienerwald für die ansprechende säure.

der „classic“ hat maximal 12 vol.% alkohol und kommt von der lage hofstatt. sie liegt günstig gleich hinter dem weingut, die trauben rollen fast von allein ins presshaus.

auf der riede mitterberg wachsen 18 rebsorten, mehr vielfalt geht fast nicht. manche weinstöcke dort gehören mit ihren 65 jahren zu den ältesten, die noch im ertrag stehen.

der „altwiener gemischte satz“ schmeckt eher burgundisch. wer weiß, vielleicht weil wien fast am gleichen breitengrad wie die cote de beaune im französischen burgund liegt?

natascha quester bei de gustibus am 31.3.2022

aufmachen/liegenlassen/vermeiden/verschenken

gemischter satz ist für menschen, die nicht alles reinsortig haben wollen und vielfalt im glas mögen. jeder gemischte satz schmeckt anders, jeder ist eine neuentdeckung.

gemischter satz reift wie alle weine gut mit genug alkohol und säure – wenn das traubenmaterial ausgereift war. lagern sie ihn ein paar jahre im dunklen und bei gleichbleibender temperatur.

vermeiden sie gemischten satz, wenn sie es reinsortig, puristisch und klar mögen. für ihren gaumen gibt es auch in wien schöne rieslinge, spritzige grüne veltliner oder gehaltvolle chardonnays zu entdecken.

verschenken sie gemischten satz an menschen aus weinregionen, die vor allem reinsortige weine kennen.

übrigens: uhudler, valpolicella und soave sind auch gemischte sätze, aber davon hier ein anderes mal.

sehr zum wohl!

hier zum weingut fuhrgassl-huber und zur vinothek de gustibus

alle bilder: privat

Bewertungen zu diesem Blogartikel
[Gesamt: 3 Durchschnitt: 5]

Kommentar verfassen