holland und wein? holland ist doch für gouda und bier in allen altersstufen bekannt. aber in gamlitz in der südsteiermark machen eine holländische und eine salzburger familie wein. guten wein. goedwine.
goedwinemakers: gut und klingend
das wortspiel kommt vom namen der holländischen familie: goedmakers. goed heißt auf niederländisch „gut“, makers auf englisch „macher“. dazwischen den „wine“ gepackt und schon hat das marketing einen klingenden namen.
das marketing macht bastian kaltenböck, ein sohn der salzburg connection. er war früher schispringer und weiß viel über den richtigen zeitpunkt, die kräfte zu bündeln. das merkt man, wenn er eine weinverkostung leitet, wie am 20. mai 2017 in der vinothek deGustibus in salzburg.
bei den goedwinemakers hat alles stil und sinn. ob schwungvolles logo, elegante etiketten oder eine sympathische kurz-charakteristik für jeden wein: die goedwinemakers sind auch in allem richtig gut, was nicht mit wein zu tun hat. bis der erste schluck ins glas kommt, haben sie schon mal eindruck gemacht. ach ja, die weine. mal sehen:
rebsorten und weine
südsteiermark, gamlitz, sernauberg – das sollte sauvignon blanc at it’s best bedeuten. und geniale burgundersorten ergeben. und das tut es. elegante weine mit vollem geschmack und beachtlichem körper ohne die haltung zu vernachlässigen. mit druck am gaumen, aber nicht zu fest. die säure ist ordentlich im besten sinn: vorhanden, aber nie spitz.
auch burgundercuvée tomo, grauburgunder und morillon begeistern die weinfreundin. als weißwein-freundin hat sie viele exemplare dieser sorten probiert. in ihrem keller findet sich davon wenig steirisches. die goedwines könnten das ändern. bei den goedwinemakers setzt man auf fachkräfte aus der region. mit erfahrung und gefühl für die gegend. das schmeckt man.
aufmachen/liegenlassen/verschenken/meiden
öffnen sie weine von den goedwinemakers, wenn sie guten südsteirischen weißwein trinken möchten. und wenn ihnen stil, style und der anspruch auf das bestmögliche etwas wert sind.
lagern sie goedwines ein und seien sie unter den ersten sein, die gereifte goedwines haben. das weingut ist jung. die weine haben potential, sie entwickeln sich bestimmt gut. sogar das motto des weingutes passt dazu: „wer eine kurze geschichte hat, bemüht sich umso mehr um eine lange zukunft.“
verschenken sie goedwines an gäste aus holland und an liebe menschen, denen sie sonst blumen mitbringen. eine kategorie der goedwines heißt sogar „statt tulpen“ und hat genau dieses potential.
meiden sie weine von den goedwinemakers, wenn sie jahrzehntelange tradition mögen. oder wenn ihnen ein feines „rundherum“ nicht wichtig ist.
hier geht’s zur homepage der goedwinemakers.
alle fotos: privat/björn schultschik